Ingenieurbüro
für Technische Gebäudeausrüstung

Unsere Leistungen
>>

Langjährige Erfahrung
in der TGA Planung und Realisation

Von der Grundlagenermittlung über die Fachbauleitung bis zur Abnahme decken wir alle Anlagengruppen der Technischen Gebäudeausrüstung ab.

Elektrotechnische Anlagen
Energieversorgung
Installationstechnik
Beleuchtung
Blitzschutz
IT-Netze
Sicherheitstechnik (BMA, SAA, EMA, Sicherheitsbeleuchtung …)
Aufzüge
PV-Anlagen, E-Mobilität

Nachhaltigkeit

Die Planung energieeffizienter Gebäude ist ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzes. Davon sind wir überzeugt und berücksichtigen in der Projektierung der elektrotechnischen Anlagen die Auswahl nachhaltiger und möglichst klimaneutraler Produkte.

  • Konstantlichtregelung für Beleuchtungsanlagen
  • Anwesenheitssensorik mit tageslichtabhängiger Steuerung
  •  Sonnenautomatik des Blendschutzes in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung
  • Einhaltung der Energieeffizienzklasse A

Energiekonzepte

Gerade in Zeiten der Energiewende ist für Gebäude oder Liegenschaften die Erstellung eines Energieversorgungskonzeptes notwendig.
Die damit verbundenen Ziele können vielfältig sein: CO2-Neutralität, Versorgungssicherheit oder die Nutzung regenerativer Energien für eine kostengünstige und nachhaltige Energieversorgung sind nur einige davon.
Bei der Erstellung eines Energieversorgungskonzeptes für geplante oder bestehende Projekte analysieren wir zunächst den Ist-Zustand sowie die künftige Bedarfssituation, um daraus projektbezogen konkrete Handlungsempfehlungen und einen Maßnahmenkatalog abzuleiten.

„Wer Knowhow übergreifend nutzt, sichert sich Märkte und steigert die Wettbewerbsfähigkeit seines Unternehmens.“
Dipl.-Ing. Markus Schöttke, Geschäftsführer

„Wir sehen uns als ihren kompetenten Partner. Für uns ist eine präzise Planung, eine schnelle und zuverlässige Ausführung und erstklassiger Kundenservice eine Selbstverständlichkeit!“
Dipl.-Ing. Oliver Brinker, Geschäftsführer